Ein Streifzug durch 90 Jahre MV Harmonie Schlierbach
1920
Gründung eines Musikclubs >>Harmonie<< durch Julius Leipholz, Karl Weigele, Karl Cantner, Wilhelm Weigel, Hermann Scheuring, Gottlob Hohnecker, Emil Scheuring, Karl Heber, Albert Zapf und Richard Maurer.
1924
Nachdem 1924 weitere 9 Musikbegeisterte dem Musikclub beigetreten sind, gründeten diese den Musikverein Harmonie Schlierbach e.V.
Als 1. Vorsitzender wurde Werkführer August Kälberer gewählt.
1930
Aus der schweren Zeit der großen Arbeitslosigkeit Anfang der 30er Jahre, der nachfolgenden Zeit des 3. Reiches und des 2. Weltkrieges sind kaum Aufzeichnungen vorhanden. Der junge Verein hatte durch die politischen Wirren sein größtes Tief erreicht. Eines der wenigen Erinnerungsstücke ist ein Kapellenfoto aus dem Jahre 1930.
1945
Beim Rathausbrand am 20.04.1945 wurden sämtliche Noten und Instrumente vernichtet.
1948
Im Mai diesen Jahres erfolgte die Wiederaufnahme des Musikbetriebs nach dem zweiten Weltkrieg. Als Dirigent stellte sich Christian Stolz zur Verfügung, als 1. Vorsitzender wurde Willi Weissinger gewählt.
1954
Das 30-jährige Vereinsjubiläum wurde im Juli unter Beteiligung zahlreicher Nachbarkapellen sowie der Musikgesellschaft Gunzgen aus der Schweiz gefeiert.
Aus dem finanziellen Erlös dieses Jubiläums wurden neue Uniformen für die Musiker angeschafft.
1955
Gegenbesuch des MV Harmonie bei der Musikgesellschaft Gunzgen in der Schweiz.
1960
Unter dem amtierenden Vorstand Gerhard Wiedmann konnten die Anschaffung einer Vereinsfahne realisiert werden. Die Fahnenweihe fand am 03./04. August 1963 statt.
1971
Erste Kontakte nach Schlierbach Oberösterreich. Festbesuch des MV Harmonie im Sommer 1972 in Schlierbach Oberösterreich.
1972
Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Göppingen – 01.12.1972.
1977
Kauf des ehemaligen Kirchengebäudes der neuapostolischen Kirche in der Kirchheimer Straße.
Erstes Jugendlager der Vereinsgeschichte in Riezlern.
1978
Nach umfangreichen Umbauarbeiten konnten am 03./04. Juni 1978 das Vereinnsheim eingeweiht werden.
Vom 25. – 28. August fanden die ersten Schlierbacher Musiktage unter Beteiligung der Musikkapelle aus Schlierbach Oberösterreich statt.
1979
Nach nahezu 30 Jahren Tätigkeit als Dirigent schied Arthur Jacob als Kapellmeister aus, um sein Amt in jüngere Hänge zu legen. Nachfolger wurde Philipp Walford aus Ebersbach.
Unter seiner Regie wurde im Mai, nach zehnjähriger Pause, ein Frühjahrskonzert veranstaltet.
Im Sommer findet das erste Schlierbacher Straßenfest statt.
1980
Gründung einer Jugendkapelle mit 17 Jungmusikern.
1985
Besuch des MV Harmonie in Schlierbach-Etzelwil, Schweiz, zur 90-Jahrfeier und Internationalem Schliebacher Treffen.
1989
Ebenfalls unter Beteiligung der Musikfreunde aus Schlierbach Oberösterreich und Schlierbach Schweiz fanden im Juni 1989 die 2. Schliebacher Musiktage statt. In diesem Jahr konnte auch die Neuuniformierung der Kapelle vorgenommen werden.
1992
Teilnahme am Wertungsspiel, das anlässlich des 9. Kreis-Musikfestes in Ebersbach veranstaltet wurde
Im Juni 1992 veranstaltete der MV Harmonie erneut ein Musikertreffe – 3. Schlierbacher Musiktage.
1998
20. Schllierbacher Straßenfest rund um das Rathaus.
Teilnahme der aktiven Kapelle am Wertungsspiel beim Landesmusikfest in Ehingen im Mai 1998. Die Kapelle erspielte die Note sehr gut – gut.
Teilnahme der Jugendkapelle am Kritikspiel in Wendlingen. Die Jugendkapelle erspielte die Note gut – befriedigend.
Im Okotber fand die erste „Schlierbacher Weinschenke“ im Vereinsheim statt.
1999
Anlässlich des 75-jährigen Vereinsjubiläums wurde erstmalig in der Vereinsgeschichte eine CD aufgenommen. Die Aufnahme selbst fand durch die Bauer-Studios in unserem Vereinsheim statt. Präsentiert wurde diese CD am 24.04.1999, anlässlich des Frühjahrskonzertes.
Natürlich wurde dieses Jubiläum auch gebührend gefeiert: neben einem Festakt im Mai 1999 veranstaltete der MV ein 4-tägiges Festwochenende – die 4. Schlierbacher Musiktage mit Kinderfest.
Seit 1999 besitzt der MV einen eigenen Internetauftritt.
2001
Teilnahme am Bundesmusikfest in Friedrichshafen mit der Note gut.
2003
Im Jahr 2003 beteiligte sich der MV Harmonie erstmalig am Kölner Rosenmontagszoch.
Das Jahr 2003 war auch geprägt von zwei kleineren Jubiläen, die im MV gefeiert wurden: seit 25 Jahren besitzt der MV Harmonie ein eigenes Vereinsheim. Das zweite Jubiläum stand im August auf dem Programm – wir feierten das 25. Straßenfest.
Krönender Abschluss des Vereinsjahres 2003 war ein Vereinsausflug nach Tübingen mit Stocherkahnfahrt.
2005
Im Jahr 2005 blickte der MV auf 25 Jahre Jugendkapelle zurück. Grund genug, eine Jubiläums-Veranstaltung in der Dorfwiesenhalle zu veranstalten.
Erstmalig wurde ein Kreisjugendmusikfest mit Wertungsspiel in Schlierbach abgehalten.
2007
Teilnahme am Bundesmusikfest in Würzburg mit der Note sehr gut.
2009
Neben einem weiteren Besuch bei „Biker machen Blasmusik“ begab sich das Blasorchester auf Konzerteise. Ziel war die „Goldene Stadt Prag“ sowie das nahegelegene Kolin in Tschechien.
2010
Das Jahr 2010 war geprägt von vielen Highlights, die den Einsatz und das Engagement aller Musiker und Ausschuss- sowie Vorstandsmitglieder forderte:
Gemeinsam mit der Grund- und Hauptschule führte die Jugendkapelle das Kindermusical „Max der Regenbogenritter“ auf.
Das Blasorchester beteiligte sich beim NWZ-Blasmusikfestival in Göppingen.
Ein lang ausstehender Besuch bei unseren Musikfreunden in Schliebacher Oberösterreich wurde in die Tat umgesetzt und last but not least stand das Jahr 2010 unter dem Motto „Biker machen Blasmusik“ in Schlierbach. Veranstaltet wurde ein 3-tägiges Zeltfest mit Rock- und Blasmusik.
Auf dem Rathausplatz wurde im Oktober die „Weinlaube“ eröffnet.
2012
Seit 2012 wird der MV Harmonie von einem Vorstandsgremium geleitet: Sylvia Buchele, Peter Prinz, Melanie Amsberg und Gunther Schmidinger.
Im Jahr 2012 wurden zwei neue Veranstaltungen fest in den Vereinskalender aufgenommen: die „1. Lange Musiknacht“ wurde in der Dorfwiesenhalle durchgeführt. Neben der Jugendkapelle und dem Blasorchester, die mit Funk-, Soul-, Rock- und Popmusik den Abend gestaltete, war die Swing-Tonic-BigBand aus Ebersbach mit von der Partie.
Kurz darauf startete die Erfolgsgeschichte des Schlachtfestes ebenfalls in der Dorfwiesenhalle.
2013
Teilnahme der Jugenkapelle am Jugendwertungsspiel in Göppingen mit der Note sehr gut.
Teilnahme der Jugendkapelle am Benefizkonzert in Eislingen zum 30-jährigen Jubiläum der Bläserjugend Göppingen. Die Bläserjugend wurde vor 30 Jahren in Schlierbach gegründet, daher durfte die Jugendkapelle als letzte Kapelle spielen.
2015
3-tägiges Zeltfest anlässlich des 90-jährigen Bestehens des MV Harmonie. Zu Besuch waren unsere Musikfreunde aus Schlierbach Oberösterreich und der Schweiz. Rund 1.300 Partygäste schwoften am Samstag mit der Partyband „Allgäuwild“ unter dem Motto „Musik von Lack bis Leder“ bis in die Morgenstunden. Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Blasmusik. Absoluter Höhepunkt des Festwochenendes war der folgende Festumzug mit 23 Gruppen und 738 Teilnehmern.
2018
Durch Verschleiß, ständige Neuausstattungen der JungmusikerInnen und letztendlich durch Beschaffungsengpässen bei dem Ersatz-Stoffmaterial für Ergänzungen hat sich der Verein dazu entschieden, eine neue Uniform zu beschaffen. Im Rahmen der Frühjahrsunterhaltung wurde die neue Uniform feierlich vorgestellt.
Im Juli stand ein Besuch in Schlierbach Schweiz anlässlich des 123jährigen Jubiläums an; unsere Musikfreunde von Schlierbach Oberösterreich waren auch dabei.
- Kirchheimer Straße 27, 73278 Schlierbach
- IBAN: DE45 6129 0120 0350 4410 06