Musikverein Schlierbach

Rückblick Jubiläumskonzert

Am Sonntag, den 18.02.2024, war es endlich soweit: Wir starteten ganz offiziell in unser Jubiläumsjahr 2024 mit einem Benefizkonzert. Wir waren überwältigt von den zahlreichen Besucher*innen und Gästen, darunter viele Wegbegleiter des Musikvereins.

Der Abend stand ganz unter dem Motto „Eine musikalische Reise“. So unterhielten uns nach den Eröffnungsreden durch unseren Vorstand Musik Peter Prinz und unserem Bürgermeister Sascha Krötz zunächst die Jugendkapelle mit Musikstücken wie „A Good Start“ oder „Checkpoint“. Während der anschließenden Pause bei Snacks und Getränken konnten die Gäste durch verschiedene Fotowände die vergangenen Jahrzehnte des Musikvereins Revue passieren lassen und gemeinsam mit uns in Erinnerungen schwelgen.

Ein Höhepunkt des Abends war die Ehrung der langjährigen Mitglieder und Förderer des Musikvereins. Sylvia Buchele, Peter Prinz und Gunther Schmidinger wurden von Roland Ströhm mit der Fördermedallie in Bronze ausgezeichnet. Eine ganz besondere Ehre wurde unserem Done (Anton Zick) zuteil – Er erhielt die Erich-Ganzenmüller Medaille in Bronze für 60 Jahre aktives Musizieren durch den Blasmusikverband Baden-Württemberg. Als Ehrengast durften wir hierzu Frau Claudia Ströhm vom Blasmusikverband Baden-Württemberg begrüßen.

Zum Abschluss des Abends spielte das aktive Blasorchester Stücke aus den vergangenen 100 Jahren. Konzertstücke wie „Elvis – The King“ oder „Hindenburg“ passten thematisch perfekt zu dem Abend. Ein ganz besonderes musikalisches Highlight war für uns die Uraufführung unsers Jubiläumsmarsch „Oifach MIR“. Dieser Marsch wurde extra für unser 100jähriges Jubiläum arrangiert.

Wir sind froh, dass wir mit einem so tollen Auftakt in unser Jubiläumsjahr gestartet sind und freuen uns mit den Spenden den Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser Göppingen unterstützen zu können. Zudem freuen wir uns auf viele weitere Veranstaltungen in diesem Jahr!